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Landesregierung Steiermark
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2021-10-16 20:17
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Im Anschluss finden Sie Informationen zu den E-Learning-Modulen, zur Benutzeroberfläche und zu den einzelen Formularen. Falls Fragen auftauchen, die hier nicht geklärt werden können, wenden Sie sich bitte an eine der unter Kontakte eingetragenen Firmen, die am ehesten zur Behebung Ihres Problems beitragen könnte oder an unseren WIPS-Support-Dienst für die Abteilung 11 - Soziales bzw. die Abteilung 8 - Pflegemanagement.

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Excelfile mit KlientInnendaten1) 2) 3) 4) 5)

In diesem Formular wird Ihnen eine Excel-Liste zur Verfügung gestellt, die bereits alle KlientInnen enthält, die zu Beginn des gewählten Monats anwesend sind.

Nachdem Sie die Exceldatei herunter geladen haben, nehmen Sie darin Ihre Änderungen und Ergänzungen vor. Anschließend laden Sie die Excel-Liste wieder hoch. Nach einer erfolgreichen Prüfung der Daten auf Konsistenz, können diese übernommen werden.

Sie gelangen zum Menü, indem Sie am unteren Ende des Formulars auf Zurück  klicken. Dabei werden keine Daten gespeichert.

Eingabefeld: Erläuterungen zur KlientInnenliste1)
Nachdem Sie das Excelfile heruntergeladen haben, nehmen Sie darin Ihre Änderungen und Ergänzungen vor.

Um Eintritte, Austritte und Änderungen zu kennzeichnen gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

1. Eintritte

Ein Eintritt wird im wesentlichen dadurch gekennzeichnet, dass das Eintrittsdatum ausgefüllt wird und die Spalte Stichtag hingegen leer bleibt. Für das Eintrittsdatum gelten folgende Regeln:

  • Es darf sich nicht mit einer anderen Nutzungsperiode des/r Klienten/in überschneiden.
  • Liegt das Eintrittsdatum vor einer bereits erfassten Nutzungsperiode, so sind jedenfalls das Austrittsdatum und die Details zum Austritt auszufüllen.
  • Stimmt das Eintrittsdatum exakt mit dem einer anderen Leistungsperiode überein, so werden deren Daten durch jene im Excelfile ersetzt.

(Die Leistungsperiode ist der Zeitraum zwischen dem Eintritt und dem Austritt eines/r Klienten/in.)

2. Austritte

Ein Austritt wird im Excel erfasst, in dem ein Austrittsdatum und Austrittsdetailinformationen bekannt gegeben werden. Dabei ist zu beachten, dass sich das Austrittsdatum nicht mit anderen Leistungsperioden überschneidet.

3. Änderungen

Alle Änderungen sind dadurch gekennzeichnet, dass alle Daten und der Stichtag der Änderung ausgefüllt werden. Eintritts- und Austritts können frei bleiben, falls sie nicht verändert werden. In der Exceldatei kann die KlientInnennummer nicht geändert werden. Es gibt 3 Kategorien von Änderungen, die entsprechend zu erfassen sind:

  • Globale Daten (nicht datums- oder periodenbezogen): Die folgenden Daten werden prinzipiell global für den/die Klienten/in geändert: Geburtsjahr, Geschlecht, Verrechungs- und Herkunftsbezirk. Geben Sie bitte trotzdem einen beliebigen Stichtag für die Änderung an.
  • Rückwirkende Änderungen (bezogen auf den letzten Eintritt des/der Klienten/in vor dem Stichtag): Geben Sie als Stichtag das Datum des Eintritts des/der Klienten/in an. Es können alle Daten, auch das Eintritts- und Austrittsdatum geändert werden, sofern es dadurch nicht zu einer Überschneidung mit anderen Leistungsperioden kommt.
  • Stichtagbezogene Änderungen: Hier können Änderungen vorgenommen werden, die ab einem bestimmten Stichtag gültig sind. Dabei ist lediglich zu beachten, dass der Stichtag innerhalb einer Leistungsperiode liegen muss.

4. Löschen

Um KlientInnendaten zu löschen gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  • Löschen aller Daten dieses/r Klienten/in: Angeben einer Zeile in der Excelliste, die nur die KlientInnennummer enthält.
  • Löschen aller Daten einer Leistungsperiode: Angabe einer Zeile in der Excelliste, die nur die KlientInnennummer und das Eintrittsdatum enthält.
  • Löschen einer bestimmten Änderung, die während eines Aufenthalts vorgenommen wurde: Angabe einer Zeile in der Excelliste, die nur die KlientInnennummer und den Stichtag der Änderung enthält.

5. Allgemeine Zeilen

Alle Zeilen im Excel, die weder ein Eintrittsdatum, ein Austrittsdatum noch einen Stichtag noch den Klienten zum Löschen kennzeichnen, werden bei der Datenübernahme nicht beachtet.

 

Eingabefeld: Neue Klientenliste1)
Um die neue Liste zu importieren, müssen Sie zuerst mittels "Durchsuchen..." die auf Ihrem Computer gespeicherte aktualisierte Version auswählen. Danach klicken Sie bitte auf "Weiter", um die Datei zu prüfen. Nach erfolgreicher Prüfung können die Daten übernommen werden.

1) Dieser Menüpunkt bzw. dieses Feld ist bei Leistungen mit erweiterter Datenübertragung relevant.
2) Dieser Menüpunkt bzw. dieses Feld ist bei mobilen und ambulanten Leistungen relevant.
3) Dieser Menüpunkt bzw. dieses Feld ist bei stationären Leistungen (exklusive Pflegebereich) relevant.
4) Dieser Menüpunkt bzw. dieses Feld ist bei Leistungen des Pflegebereichs relevant.
5) Dieser Menüpunkt bzw. dieses Feld ist bei stationären Leistungen der Jugendwohlfahrt relevant.

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